Löschzug Dahlbruch

Maifest am 30.04. und 01.05.2018

Auch wenn die Wettervorhersage am ersten Tag des Maifestes nicht ganz unseren Wünschen entsprach, konnte das unsere gute Laune nicht trüben. Also hieß es für uns am 30. April um 09:00 am Gerätehaus einzutreffen um die letzten Vorbereitungen für das Maifest zu treffen. Obwohl der Veranstaltung wochenlange Planung und einige Tage Vorarbeit vorausgingen, war trotzdem noch allerlei zu tun.
Doch dank der vielen fleißigen Helfer gingen alle Arbeiten schnell von der Hand, sodass der Maibaum pünktlich um 17:00 aufgestellt werden konnte. Dabei wurde den Frauen und Männern der Einsatzabteilung noch einmal alles abverlangt, denn zum Aufrichten des Baums war, wie in jedem Jahr pure Muskelkraft gefragt. Unterstützt wurden wir durch zwei Kameraden des Löschzug Hilchenbach, die den Baum mit der Winde ihres Gerätewagen Logistik sicherten.
Auch der Auftritt des Kinderchors gehört mittlerweile fest zum Programm. Selbst durch Nieselregen ließen sich die Mädchen und Jungen des Chors nicht davon abhalten einige ihrer Lieder zum Besten zu geben.
Im Anschluss an das Aufstellen des Maibaums folgte der Tanz in den Mai im und um das Gerätehaus. Trotz weniger Besuchern als in den Vorjahren, herrschte eine tolle Stimmung, die auch unserem DJ Roland zu verdanken war, der wiedermal gute Arbeit geleistet hat.

30. April

Auch am 1. Mai ging es wieder früh los. Diesmal machten unsere Feuerwehrfrauen den Anfang, die um 07:00 die Nachtwache ablösten und dann die bereits am Vortag vorbereitete Erbsensuppe aufsetzten und mit den Vorbereitungen für den Waffel- und Kuchenverkauf starteten. Der Rest der Mannschaft fand sich um 10:00 am Gerätehaus ein, um alles für die Gäste vorzubereiten. Zum Glück war uns am Dienstag besseres Wetter beschert, sodass auf dem Platz ein reges Treiben herrschte. Für die jüngeren Gäste hielt das Maifest einige Attraktionen von einer Hüpfburg, über eine Wasser-Spritzwand bis hin zum Kinderschminken und einer Kidercocktailbar bereit. Lediglich das Kistenkletten musste ausfallen, weil dafür zu viel Wind ging.
Gegen 13:30 zeigte die Jugendfeuerwehr ihr Können bei einer Schauübung. Es galt eine Wasserversorgung aufzubauen und drei C-Strahlrohre vorzunehmen, was die Jugendlichen mit Bravour meisterten.
Egal wie schön ein Fest ist, irgendwann muss es enden. Also ging es um 18:00 an's Abbauen, was (obwohl uns durch die Alarmierung der Drehleiter zu einem Einsatz nach Hilchenbach vorübergehend drei paar Hände fehlten) recht zügig ging. Zum Abschluss fanden wir uns in der Fahrzeughalle zum gemeinschaftlichen Abendessen zusammen und ließen die letzten Tage Revue passieren.

Als Fazit lässt sich feststellen:
  • Trotz weniger Besucher am ersten Tag, waren die Stände mit Erbsensuppe, Kuchen und Waffeln, sowie der Imbisswagen durch die zahlreichen Besucher am zweiten Tag ausverkauft.
  • Von den Besuchern gab es durchweg positive Rückmeldungen.
  • Alle Helfer haben einige Stunden Schlaf nachzuholen.
  • Ohne unsere Feuerwehrfrauen und Fördervereinsmitglieder könnte das Maifest so nicht ausgerichtet werden, also vielen Dank für eure Unterstützung!
  • 01. Mai